Präsentations-Manager

Aus admin wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurz vorgestellt

Der Präsentations-Manager bietet Ihren Anwendern die Möglichkeit, ihre Präsentationen durch Inhalte zu erweitern, die speziell dafür vorbereitet wurden, oder intuitiv auf vorhandene Inhalte zurückzugreifen. So können z. B. Unternehmenspräsentationen, Produktvorstellungen und Vertriebsschulungen in einem zentralen Fundus verwaltet werden und Ihren Anwendern als Vorlagen für ihre eigenen Präsentationen dienen.

Diese Funktion steht Ihrem Unternehmen zur Verfügung wenn ...

sich im Verzeichnis addins Ihres Präsentations-Assistenten die Datei wirPresentationManager.ppa befindet.

Voraussetzungen und Installation

Der Präsentations-Manager wird analog zum Präsentations-Assistenten installiert. Seine Voraussetzungen decken sich mit denen des entsprechenden Präsentations-Assistenten.

Nach erfolgreicher Installation wird er dem Anwender dann als eine Funktion des Assistenten angeboten (Präsentation, Präsentations-Manager).

Technische Beschreibung

Basisverzeichnis

Das Basisverzeichnis dient als Ausgangspunkt des Präsentations-Managers. Er zeigt die Unterverzeichnisse und Präsentationen, die sich im Basisverzeichnis befinden, als Kategorien an. Die Kategorien bzw. Verzeichnisse können so weit wie nötig verzweigt werden, sodass eine Kategorie Unterkategorien enthalten kann, die wiederum Unterkategorien enthalten.

Globales Basisverzeichnis

Das globale Basisverzeichnis steht allen Anwendern zur Verfügung, die Zugriff auf das angegebene Verzeichnis haben. Hier sollten die Inhalte abgelegt werden, die allen Anwendern zur Verfügung stehen sollen.

Konfiguration: Globales Basisverzeichnis
Datei: config\Settings.ini
Abschnitt: [Locations]
Eintrag: PresentationManagerBasePath

Persönliche Basisverzeichnisse

Ihre Anwender können auch eigene Basisverzeichnisse angeben, in denen ihre persönlichen und sehr oft benötigten Präsentationsinhalte abgelegt sind.

Konfiguration: Verzeichnis für persönliche Einstellungen
Datei: config\Settings.ini
Abschnitt: [Locations]
Eintrag: PresentationManagerPersonalSettings
Persönliche Einstellungen: MyPresentationManager.ini

Aufteilung der Inhalte

Je nach Ihren Anforderungen können Sie eine flache oder eine verschachtelte Struktur für Ihren Präsentations-Manager wählen.

Wenn Sie z. B. über drei Präsentationen mit Unternehmensdaten, Produkten und Neuheiten verfügen, können Sie diese auch direkt im Stammverzeichnis des Präsentations-Managers ablegen – der Anwender wählt dann ein Thema und hat sofort Zugriff auf die gewünschten Folien.

Wenn Ihr Angebot an Inhalten komplexer gestaltet ist wie z. B. Produktschulungen, die in verschiedene Kundenkreise und entsprechende Produktgruppen unterteilt und dann in Produktgeschichte, Produktvorstellung und Produktübersicht gegliedert sind, werden Sie mehrere verschachtelte Kategorien anbieten müssen.

Wartung und Pflege

Sie können die Inhalte des Präsentations-Assistenten beliebig erweitern.

Eine Aktualisierung der Daten nehmen Sie vor, indem Sie die entsprechenden Präsentationen überarbeiten oder gegen eine überarbeitete Version austauschen.

Versionen

Version bestimmen

Die Version des Präsentations-Managers finden Sie in seinen Datei-Eigenschaften: Suchen Sie die PPA-Datei des Präsentations-Managers (Ablageort und Datei siehe oben) und wählen Sie im Kontext-Menü Eigenschaften. Wählen Sie dann den Reiter Dateiinfo. Im Feld Kommentar finden Sie die Version in folgendem Format:

Kundenname Kundenversion Datum Programmversion

wobei die Programmversion die des Präsentations-Managers beschreibt.

Beispiel: Version MakroBank 1.04 2007-12-13 1.02
Die Programmversion ist 1.02

Verlauf

Version Datum          Anmerkungen
1.02 2007-12-13 Neu: Persönliche Basisverzeichnisse