Korrespondenz-Assistent: Installation und Deinstallation
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Voraussetzungen
Unsere Assistenten werden grundsätzlich für die zur Zeit der Auslieferung gängigen Anwendungs-Versionen entwickelt und getestet. Zurzeit werden z. B. Microsoft® PowerPoint® bzw. Word in den Versionen 2013, 2016, 2019 und 365 etc. unterstützt sowie Windows 8, 10 und 11. Sie unterstützen zudem die 32 und die 64 bit Versionen von Windows und Office.
Welche Versionen Ihr Assistent unterstützt, finden Sie im Info-Dialog Ihres Assistenten.
Die Voraussetzungen an den Arbeitsplatz sind dadurch erfüllt, dass die entsprechende Anwendung stabil und zügig ausgeführt werden kann.
Sicherheitseinstellungen
Der Korrespondenz-Assistent enthält in VisualBasic for Applications (VBA) programmierte Makros, die von uns getestet und vor der Auslieferung auf Viren geprüft werden.
Lösungen mit digitaler Signatur
Zusätzlich werden unsere Produkte seit März 2010 digital signiert. Mehr zu den empfohlenen Sicherheitseinstellungen finden Sie hier: Generell: Digitale Signaturen.
Lösungen ohne digitale Signatur
Wenn Sie Ihre Lösung vor März 2010 von uns erhalten haben und dieses seitdem noch nicht aktualisiert worden ist, müssen folgende Einstellungen in Ihrer Anwendung vorgenommen werden:
Stellen Sie unter Extras, Makro, Sicherheit... die Sicherheitsstufe auf Mittel. Stellen Sie im gleichen Dialog unter Vertrauenswürdige Quellen ein, dass Sie Allen installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen.
Mit diesen Einstellungen verhindern Sie, dass Makros von unbekannten oder nicht vertrauenswürdigen Quellen automatisch ausgeführt werden. Wenn der Anwender gefragt wird, ob er die Makros der Vorlage ausführen möchte, muss er nun mit Makros aktivieren bestätigen. Wenn Sie allen installierten AddIns vertrauen, wird diese Abfrage nur bei den Dokumentvorlagen erscheinen.
Überlegungen und Vorbereitungen
Lokale Installation
Alle Programmdateien des Korrespondenz-Assistenten werden in ein lokales Verzeichnis auf dem Rechner des Anwenders kopiert.
- Vorteile
- Keine Abhängigkeit von der Netzwerkleistung oder dessen Verfügbarkeit
- Nachteile
- Größerer Aufwand bei Aktualisierungen
- Zugriffsrechte können nicht bei allen Betriebssystemen lokal eingeschränkt werden
Globale Installation
Die Programmdateien werden im Netzwerk für alle Anwender zugänglich abgelegt.
- Vorteile
- Aktualisierungen können zentral ausgeführt weden
- Zugriffsrechte können optimal gesteuert werden
- Nachteile
- Abhängigkeit von der Netzwerkleistung und dessen Verfügbarkeit
- Unter Umständen langsamere Ausführung des Assistenten
- Kann zu Problemen führen, wenn unterschiedliche Word-Versionen auf die gleichen Vorlagen zugreifen sollen
Siehe auch Bekannte Probleme mit Installation und Deinstallation und insbesondere Umzug auf einen neuen Server oder einen anderen lokalen Pfad.
Bitte beachten: Wenn in Ihrem Unternehmen unterschiedliche Word-Versionen verwendet werden, kann es geschehen, dass diese nicht gleichzeitig auf eine zentrale Vorlagen-Datei zugreifen können: Der erste Anwender kann den Assistenten problemlos verwenden, alle weiteren Anwender bekommen die Fehlermeldung 'Kompilierungs-Fehler im verborgenen Modul: ...' angezeigt.
Ab der Word-Version 11 (2003) scheint dies ein grundsätzliches Problem zu sein, wenn die Anwender nicht nur Leserechte auf die Vorlagen-Datei besitzen. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Anwender bei einer globalen Installation nur Leserechte auf die Vorlagen-Dateien besitzen!
Gemischte Installation
Bei dieser Art der Installation werden Teile des Assistenten lokal und andere global abgelegt. So können z. B. die sicherheitsrelevanten Firmendaten global abgelegt werden, wo sie durch die Zugriffsberechtigungen optimal geschützt und verschiedenen Anwendergruppen verborgen werden können, während die Vorlagen und andere Daten lokal abgelegt werden, wo sie schneller ausgeführt werden können und keinen Versionskonflikten unterliegen.
Siehe auch Korrespondenz-Assistent: Grundlagen: Ablageorte für Dateien
Bitte beachten Sie hierbei die oben genannten Vor- und Nachteile einer lokalen und einer globalen Installation.
Installation
Die Installation des Korrespondenz-Assistenten besteht darin, dass
- die Programmdateien in den gewünschten Zielort abgelegt werden und
- die globale Vorlage
wirStartup.dot
(bzw.xxStartup.dot
) sowie die KonfigurationsdateiSettings.ini
(bzw.xxStartup.ini
) in das Word Startup-Verzeichnis gelegt werden.
Wohin das Word Startup-Verzeichnis legen?
Wichtig: Bitte lesen Sie auch die Information zur Bestimmung und Festlegung des Startup-Verzeichnisses unter Korrespondenz-Assistent: Grundlagen: Das Word Startup-Verzeichnis.
Die globale Vorlage kann auf zwei Wegen in das Word Startup-Verzeichnis gelangen: Sie wird in das Verzeichnis kopiert oder das Verzeichnis Startup
des Korrespondenz-Assistenten wird Word bekannt gegeben. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile:
Globale Vorlage in das Startup-Verzeichnis von Word kopieren
- Vorteile
- Vorhandene globale Vorlagen, die der Anwender hier abgelegt hat, bleiben erhalten
- Nachteile
- Bei der Installation und Aktualisierung des Assistenten muss erst geprüft werden, wo sich das Startup-Verzeichnis von Word befindet
Das Startup-Verzeichnis des Assistenten verwenden
- Vorteile
- Der Administrator kann einheitlich bestimmen, wo das Startup-Verzeichnis liegen soll
- Nachteile
- Nach der Änderung des Startup-Verzeichnisses werden die eventuell vorhandenen globalen Vorlagen nicht mehr verwendet
- Wenn das Startup-Verzeichnis schreibgeschützt ist oder auf einem gemeinsamen Ort liegt, können eigene globale Vorlagen nicht mehr verwendet werden
Der Korrespondenz-Assistent kann durch den Eintrag in der Settings.ini
(bzw. xxStartup.ini
), welcher ihm den Pfad zu den übrigen Dateien nennt, mit beiden Lösungen gleichermaßen gut funktionieren.
Für die Installation stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Optional: Das Installationsprogramm
Wenn Ihr Korrespondenz-Assistent das Installationsprogramm enthält, können Sie für eine einfache Arbeitsplatz-Installation das auf dem Installationsmedium enthaltene Programm Setup.exe
ausführen. Wenn Sie den Assistenten auf einer CD-ROM erhalten haben, wird die Setup.exe
in den meisten Fällen automatisch ausgeführt, wenn Sie die CD-ROM in das Laufwerk einlegen. Folgen Sie dann den Anweisungen des Installationsprogramms. Standardmäßig wird der Assistent in einem Unterverzeichnis von c:\Programme
installiert.
Manuelle Installation
Wenn Sie den Korrespondenz-Assistenten lediglich in ein paar (Test-)Umgebungen installieren möchten, können Sie eine manuelle Installation durchführen:
- Schließen Sie Word
- Kopieren Sie das gesamte Programmverzeichnis des Assistenten an den gewünschten Ort (siehe Überlegungen und Vorbereitungen)
- Lesen Sie die Anmerkungen zu Korrespondenz-Assistent: Grundlagen: Das Word Startup-Verzeichnis und Wohin mit dem Word Startup-Verzeichnis?
- Wenn Sie das Word Startup-Verzeichnis beibehalten möchten (weil dort schon globale Vorlagen abgelegt sind):
- Tragen Sie im Unterverzeichnis
Startup
in der KonfigurationsdateiSettings.ini
(bzw.xxStartup.ini
) im Abschnitt[Locations]
den EintragProgramPath
ein - Tipp: Kopieren Sie den Pfad im Windows Explorer aus der Adressleiste, wenn diese angezeigt wird
- Kopieren Sie die
Settings.ini
(bzw.xxStartup.ini
) und die globale VorlagewirStartup.dot
(bzw.xxStartup.dot
) in das Word Startup-Verzeichnis
- Tragen Sie im Unterverzeichnis
- Wenn Sie das Word Startup-Verzeichnis ändern möchten:
- Ändern Sie das Word Startup-Verzeichnis so ab, dass es auf das Verzeichnis
Startup
des Korrespondenz-Assistenten verweist
- Ändern Sie das Word Startup-Verzeichnis so ab, dass es auf das Verzeichnis
- Starten Sie Word
Anmerkungen zu modularen Assistenten
Bei sogenannten 'Modularen Assistenten' können je nach Umfang der Lösung einige oben beschriebenen Dateien fehlen oder an anderen Orten liegen. So kann z. B. statt der wirStartup.dot
die Vorlage wirGlobalAddin.dot
im Startup-Verzeichnis von Word liegen.
Bei der Installation orientieren Sie sich bitte trotzdem an der Vorgehensweise des Korrespondenz-Assistenten. Sie sollten lediglich die Vorlagen im Unterverzeichnis Templates
in das Benutzer- bzw. Arbeitsgruppen-Vorlagenverzeichnis von Word kopieren, damit Ihre Anwender sie unter 'Datei', 'Neu...' abrufen können.
Automatisierte Installation
Die automatisierte Installation folgt im Grunde genommen den Schritten der manuellen Installation, welche dann von dem von Ihnen eingesetzten Tool durchgeführt werden. Die Überlegungen und Vorbereitungen sind ebenso deckungsgleich.
Deinstallation
Wenn Sie nicht über das Installations-Programm verfügen, sollten Sie lediglich alle Dateien des Assistenten (inklusive der Dateien im Startup- und den Vorlagen-Verzeichnissen von Word) entfernen.
Wenn der Assistent global installiert wurde, und der Assistent soll nur einzelnen Arbeitsplätzen entfernt werden, ändern Sie das Startup-Verzeichnis oder entfernen Sie bei einem lokalen Startup-Verzeichnis alle Dateien des Assistenten daraus.
Updates
Wenn Sie von uns neue Daten für Ihren Assistenten erhalten, sollten Sie folgendes beachten:
- Vergleichen Sie die von uns zur Verfügung gestellten 'Settings.ini'-Dateien mit Ihren vorhandenen:
- Wenn in der neuen Version zusätzliche Einträge erscheinen, sollten Sie diese entsprechend Ihrer Umgebung übertragen.
- Eventuelle Anpassungen an Ihrer bisherigen 'Settings.ini'-Dateien sollten in die neue Datei übertragen werden.
- Dies betrifft die 'Settings.ini' im Verzeichnis 'Config' sowie die im Verzeichnis 'Startup' (bzw. die im Startup-Verzeichnis von Word).
Bekannte Probleme mit Installation und Deinstallation
Siehe auch Sonstige Fragen, Anmerkungen und bekannte Lösungen. Hier werden Sie auch Probleme beschrieben finden, die nicht direkt mit der Installation oder Deinstallation des Assistenten zusammenhängen.
Assistent wurde installiert, aber startet nicht oder funktioniert nur teilweise
- Installierte Vorlagen und AddIns: Öffnen Sie den Dialog Extras, Vorlagen und Add-Ins und prüfen Sie die Liste der Globalen Vorlagen und Add-Ins:
- Eintrag wirStartup.dot ist nicht vorhanden:
- Die Datei konnte nicht im Word Startup-Verzeichnis gefunden werden (siehe unten)
- Word befindet sich noch im Arbeitsspeicher (siehe unten)
- Eintrag wirStartup.dot ist vorhanden und angewählt, aber wirGlobalTemplate.dot fehlt in der Liste oder ist nicht aktiviert:
- Prüfen Sie, ob der Eintrag
ProgramPath
im AbschnittLocations
derSettings.ini
im Word Startup-Verzeichnis auf das Programmverzeichnis des Assistenten verweist (siehe auch Korrespondenz-Assistent: Grundlagen: Das Word Startup-Verzeichnis) - Prüfen Sie, ob die
wirGlobalTools.dot
im korrekten Verzeichnis abgelegt wurde (siehe Korrespondenz-Assistent: Grundlagen: Ablageorte für Dateien - Prüfen Sie die Sicherheitseinstellungen von Word (siehe Sicherheitseinstellungen)
- Prüfen Sie, ob der Eintrag
- Eintrag wirStartup.dot ist mehrmals vorhanden:
- Dies geschieht, wenn Sie bis vor Kurzem den Korrespondenz-Assistenten in einem anderen Verzeichnis installiert hatten
- Bitte entfernen Sie alle Verweise auf die wirStartup.dot aus der Liste und starten Sie Word neu
- Eintrag wirStartup.dot ist nicht vorhanden:
- Word Startup-Verzeichnis: (siehe auch Korrespondenz-Assistent: Grundlagen: Das Word Startup-Verzeichnis)
- Überprüfen Sie, ob das Word Startup Verzeichnis auf das gewünschte Verzeichnis verweist
- Überprüfen Sie, ob alle nötigen Dateien hier vorhanden sind
- Überprüfen Sie, ob die nötigen Einstellungen in der Datei
Config.ini
vorgenommen worden sind
- Word befindet sich noch im Arbeitsspeicher:
- Bitte schließen Sie Word und prüfen Sie im Windows Task Manager, ob Word in der Liste der Prozesse(!) erscheint
- Wenn Word geschlossen wurde und trotzdem in der Liste der aktiven Prozesse erscheint, kann dies folgende Ursachen haben:
- Word wird als E-Mail-Editor verwendet und bleibt im Speicher, solange Outlook aktiv ist (siehe Korrespondenz-Assistent: Sonstiges: Word als E-Mail-Editor)
- Ein Fehler ist aufgetreten und Word wurde nicht korrekt abgeschlossen
- Wenn Word geschlossen wurde und trotzdem in der Liste der aktiven Prozesse erscheint, kann dies folgende Ursachen haben:
- Bitte starten Sie das Betriebssystem neu und starten Sie dann Word - wenn der Assistent noch nicht funktioniert, treten Sie bitte mit uns in Verbindung
- Bitte schließen Sie Word und prüfen Sie im Windows Task Manager, ob Word in der Liste der Prozesse(!) erscheint
Bekannte Probleme mit Netviewer Word Plug-in
Wenn Sie die Fehlermeldung 'Nicht genügend Speicher' gleich beim Starten von Word erhalten und Sie haben das Netviewer Plug-in für Word installiert, sollten Sie dieses deinstallieren, indem Sie den entsprechenden Eintrag in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\Word\AddIns
löschen. Wir bemühen uns um eine Lösung, in der beide Produkte zusammen arbeiten können.
Kompilierungs-Fehler im verborgenen Modul: ...
Kompilierungs-Fehler treten nur dann auf, wenn vor der Ausführung einer aufgerufenen Funktion festgestellt wird, dass ein enthaltener Befehl nicht existiert oder an diesen falsche Parameter übergeben werden.
Für diesen Fehler kommen zwei Auslöser in Frage:
- Fehler in der Programmierung
Dies kann als tatsächlicher Grund für einen Kompilierungs-Fehler ausgeschlossen werden, weil die Programmierung vor der Auslieferung gründlich getestet wird. Gründe, aus denen diese dennoch auftreten können, sind:
- Einsatz in einer neuen Office-Version: Bitte wenden Sie sich an uns, um ein Update für Ihren Assistenten zu erhalten.
- Einsatz in einer neuen Windows-Version: Bitte wenden Sie sich an uns, um ein Update für Ihren Assistenten zu erhalten.
- Fehlende Komponenten
Dies ist der wahrscheinlichere Grund für einen Kompilierungs-Fehler, weil hierdurch Befehle, die an die Komponente weitergegeben werden sollen, nicht ausgeführt werden können.
Beim Korrespondenz-Assistenten ist die globale Vorlage wirGlobalTemplate.dot
im Unterverzeichnis Tools
des Vorlagen-Verzeichnisses untergebracht. Bitte prüfen Sie also, aus welchem Grund nicht auf diese zugegriffen werden kann. Die Gründe können im Bereich des Betriebssystems bzw. der Netzwerkkonfiguration liegen (Dateien nicht vorhanden, durch Zugriffsberechtigungen gesperrt) oder aber bei Word selbst ('?', 'Info', 'Deaktivierte Elemente').
Beachten Sie auch die zusätzlichen Angaben unter Globale Installation.
- Falscher Verweis
Durch Abstürze von Word können falsche Verweise auf temporäre Dateien nicht nur entstehen, sondern auch in der Vorlage, die den Verweis benötigt, gespeichert werden. Prüfen Sie daher, ob alle Vorlagen (Dokumentvorlagen und globale Vorlagen) das ursprüngliche Änderungsdatum aufweisen. Ist dies nicht der Fall, bitte diese Dateien durch die ursprünglichen Versionenen ersetzen.
- Testumgebungen Word 2007
Bei Testumgebungen, in denen zwischen verschiedenen Installationspfaden gewechselt wird, können bei Word 2007 Kompilierungsfehler auftreten. Der genaue Grund ist uns nicht bekannt - man kann den Fehler umgehen, indem man den Assistenten in ein neues Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk / Server installiert und das ursprüngliche Verzeichnis löscht bzw. umbenennt.
Der Makro-Speicher konnte nicht geöffnet werden
Diese Fehlermeldung tritt sporadisch bei einzelnen Anwendern und den Word-Versionen ab 2003 auf und scheint im Zusammenhang mit den Benutzerberechtigungen auf das Vorlagen-Verzeichnis (bzw. das Startup-Verzeichnis) des Assistenten bei einer Netzwerk-Installation zu stehen.
Bitte prüfen Sie die Berechtigungen auf diese Verzeichnisse oder installieren Sie den Assistenten ggf. lokal.
Projekt gesperrt: Projekt kann nicht angezeigt werden
Diese Meldung kann beim Beenden von Word mehrmals auftreten, wenn Sie mit einer globalen Installation arbeiten und ein weiterer Anwender mit einer älteren Word-Version auf das gleiche Startup-Verzeichnis zugreift. Word wird trotz der Meldung normal beendet.
Bitte prüfen Sie die Berechtigungen auf diese Verzeichnisse oder installieren Sie den Assistenten ggf. lokal.
Umzug auf einen neuen Server oder einen anderen lokalen Pfad
Überlegungen
Wenn Sie den Korrespondenz-Assistenten in ein anderes Verzeichnis verlegen, weil z. B. ein anderer Server verwendet werden soll, beachten Sie bitte Folgendes:
Dokumentvorlagen
Alle mit Word erstellten Dokumente erhalten eine Eigenschaft, in der der Name der verwendeten Vorlage inklusive Pfad hinterlegt ist. So wird gewährleistet, dass Dokumente weiterhin Zugriff auf die ursprüngliche Vorlage haben. Die Dokumente können so bei jedem Öffnen auf die Autotexte, Symbolleisten und Makros in der Vorlage zurückgreifen.
Wenn Word feststellt, dass die Dokumentvorlage nicht aufgefunden werden kann, wird automatisch die Vorlage 'Normal.dot' zugewiesen. Dies kann geschehen, wenn Dokumente zwischen Anwendern ausgetauscht werden, bei denen die Vorlagen an einem anderen Ort abgelegt wurden, oder wenn die Vorlagen an einen anderen Ablageort verschoben wurden.
Wenn der Korrespondenz-Assistent feststellt, dass die Vorlage nicht gefunden werden kann, sucht er im aktuellen Installationsverzeichnis des Assistenten nach einer entsprechenden Vorlage und weist diese dann dem Dokument zu.
Trotzdem wird Word zuerst versuchen, beim Öffnen des Dokuments die ursprüngliche Vorlage zu öffnen. Wenn diese auf einen Server verweist, der nicht mehr im Netzwerk vorhanden ist, kann die Suche nach der Vorlage sehr lange dauern.
Verweise auf globale Vorlagen und Add-Ins
Word behält in seiner Liste von Vorlagen und Add-Ins (unter 'Datei', 'Optionen', 'Add-Ins', 'Word-Add-ins') auch solche Einträge, die nicht mehr gültig sind, wenn die ursprünglichen Dateien noch am ursprünglichen Ort liegen. Dadurch kann es geschehen, dass globale Vorlagen weiterhin vom alten Installationsort aufgerufen und verwendet werden!
Dies führt dazu, dass Sie nicht sicher stellen können, dass an jedem Arbeitsplatz die gewünschte Version des Assistenten verwendet wird.
Dies kann weiterhin dazu führen, dass eine gemischte Installation entsteht, bei der Teile der bisherigen Installation herangezogen werden, während andere aus der neuen stammen. Dies wiederum kann zu Kompilierungsfehlern führen, weil die bisherigen Module nicht das bereitstellen, was die neuen erwarten.
Falls dies nur auf einzelnen Arbeitsplätzen auftritt, wenden Sie bitte diese Lösung an: Kompilierungsfehler beim Starten / bei der Arbeit mit programmierten Lösungen, ansonsten lesen Sie den Abschnitt 'Empfehlungen'.
Empfehlungen
- Wenn möglich, sollten Sie den Freigabenamen und Pfad des alten Servers weiter verwenden, damit alle alten Dokumente problemlos auf den neuen Ort zugreifen können.
- Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den alten Server in der Übergangszeit beibehalten, aber das ursprüngliche Verzeichnis umbenennen. So kann Word beim Öffnen alter Dokumente den Server finden und trotzdem die neue Vorlage zuweisen, weil das Verzeichnis nicht gefunden werden kann. Die Feststellung, dass ein Verzeichnis nicht gefunden werden kann, ist viel schneller als die Suche nach einem Server.
- Wenn der Server nicht weiter verwendet werden kann, benennen Sie in der Übergangszeit einen überflüssigen Arbeitsplatzrechner um, damit der Servername im Netzwerk erhalten bleibt.
- Verbinden Sie Netzlaufwerke mit Laufwerksbuchstaben, statt den UNC-Pfad anzugeben. Dadurch werden zukünftige Umzüge erleichtert!
- Um zu verhindern, dass Verweise auf globale Vorlagen und Add-Ins erhalten bleiben, darf Word die entsprechenden Vorlagen und Add-Ins nicht mehr finden. Ändern Sie daher den Pfad oder löschen Sie die bisherige Installation.
Wenn Sie Hilfe benötigen, die Verweise der alten Dokumente auf die neuen Vorlagen zu ändern, können wir Ihenen gerne eine programmierte Lösung anbieten, die alle Dokumente an einem bestimmten Ort (inklusive Unterordner) einmal öffnet und mit den neuen Vorlagen verknüpft.