Präsentations-Assistent: Problembehandlung: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn der Assistent das Add-In 'wirGlobalRibbon.ppam' nicht verwendet, kann dies folgende Ursachen haben:
Wenn der Assistent das Add-In 'wirGlobalRibbon.ppam' nicht verwendet, kann dies folgende Ursachen haben:
* Die Datei fehlt oder kann nicht gefunden werden (weil der Anwender nicht die erforderlichen Zugriffsrechte auf die Datei hat).  
* Die Datei fehlt oder kann nicht gefunden werden (weil der Anwender nicht die erforderlichen Zugriffsrechte auf die Datei hat).  
* Die Makros verden nicht korrekt ausgeführt (Sie Sicherheitseinstellungen).
* Die Makros verden nicht korrekt ausgeführt (siehe Sicherheitseinstellungen).
* Wenn das Add-In 'wirGlobalRibbon.ppam' in der Liste der verfügbaren PowerPoint-Add-Ins erscheint, aber nicht geladen (nicht angehakt) ist, laden Sie es bitte und prüfen Sie, ob es dann in der Benutzeroberfläche erscheint. Wir prüfen noch, warum dieses Problem sporadisch an manchen Arbeitsplätzen auftaucht.
* Wenn das Add-In 'wirGlobalRibbon.ppam' in der Liste der verfügbaren PowerPoint-Add-Ins erscheint, aber nicht geladen (nicht angehakt) ist, laden Sie es bitte und prüfen Sie, ob es dann in der Benutzeroberfläche erscheint. Wir prüfen noch, warum dieses Problem sporadisch an manchen Arbeitsplätzen auftaucht.



Version vom 8. August 2022, 13:34 Uhr

Bekannte Probleme mit Installation und Deinstallation

Assistent wird geladen und funktioniert, erscheint jedoch nicht in der Liste der Add-Ins

Wenn der entsprechende Präsentations-Assistent für alle Benutzer installiert wurde, wird der Registry-Eintrag nicht unter CURRENT_USER, sondern unter LOCAL_MACHINE erscheinen. PowerPoint® zeigt AddIns, die unter LOCAL_MACHINE registriert sind, nicht an, verwendet sie aber genauso wie die unter CURRENT_USER registrierten.

Wichtig: In 64 bit - Umgebungen befindet sich der Eintrag eines global installierten Assistenten u. U. unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microsoft\... (Windows-On-Windows 64-bit)!

Die Add-Ins des Assistenten erscheinen in der Liste der Add-Ins, werden jedoch nicht ausgeführt

bzw.

Die Fehlermeldung 'Fehler beim Kompilieren im Modul ...' erscheint beim Starten von PowerPoint®

Diese Fehler können auftreten, wenn Microsoft® Graph fehlt oder nicht in der nötigen Version vorhanden ist:

Microsoft® Graph wurde nicht installiert

Dies können Sie prüfen, indem Sie versuchen, an dem betroffenen Arbeitsplatz ein Diagramm in eine Präsentation einzufügen. Wenn die Fehlermeldung erscheint, Microsoft® Graph sei nicht installiert, installieren Sie es bitte an diesem Arbeitsplatz nach.

Microsoft® Graph wurde in einer veralteten Version installiert

Die Add-Ins des Assistenten setzen die Version 9.0 (von Office 2000) voraus. Neuere Versionen werden automatisch übernommen, aber die Version 8.0 (von Office 97) kann z. B. nicht verwendet werden. Dieser Fall einer gemischte Installation von Office-Komponenten kann auftreten, wenn einzelne Programme oder Komponenten aus Kompatibilitätsgründen in einer älteren Version nachinstalliert wurden.

Beispiel: Sie verwenden in Ihrem Unternehmen Office 2003. An einzelnen Arbeitsplätzen wurde Access 97 installiert, um Datenbanken in dieser Version noch verwenden zu können. Als Access 97 installiert wurde, wurde auch eine ältere Version von Graph installiert, welche dann allen Office-Programmen zur Verfügung steht, aber nicht mit dem Assistenten kompatibel ist.

Lösung: Rufen Sie das Setup-Programm von der neueren Office-Version auf. Dieses finden Sie auf dem Installationsmedium oder in Windows unter Einstellungen, Software, Microsoft Office X. Wählen Sie hier Ändern. Im Auswahldialog der installierten Komponenten finden Sie Graph unter Microsoft Office, Office Tools, Microsoft Graph. Wenn es als installiert erscheint, müssen Sie es erst deinstallieren und dann erneut installieren. Diese Vorgehensweise hat keine Auswirkung auf die Anwendung, die Sie in der älteren Version nachinstalliert hatten, weil die dort verwendeten Diagramme mit der neueren Version kompatibel sind.


Teile einer älteren Office-Version sind noch installiert

Wenn auf einem Rechner ein Update auf eine neuere Office-Version durchgeführt wurde (selbst wenn das Entfernen der alten Version Teil der Installation war), können trotzdem noch Teilprogramme zurückgelassen worden sein, welche Probleme bereiten. Bekannte Teilprogramme sind:

  • Microdoft Office 2003 Primary Interop Assemblies

Diese veralteten Teilprogramme scheinen Microsoft Graph in ihrer veralteten Version noch sichtbar zu halten, obwohl diese selbst deinstalliert wurden. PowerPoint scheint beim Starten diese zu erwarten und sucht erst später nach der tatsächlich installierten Version von Graph. Nach der Deinstallation der Teilprogramme startet der Assistent wie erwartet.

Add-In lässt sich auswählen, wird jedoch nicht installiert

  • Prüfen Sie bitte die Sicherheitseinstellungen Ihres PowerPoint®: Wenn Sie nur die Ausführung signierte Makros oder gar keine Makros zulassen, wird das AddIn nicht installiert (siehe auch Sicherheitseinstellungen).
  • Das Add-In bzw. ein Add-In mit dem gleichen Namen ist schon registriert, aber nicht sichtbar. Dieser Fall tritt ein, wenn das Add-In für alle Benutzer installiert wurde. Wenn das ursprüngliche Add-In in einem anderen Verzeichnis lag aber durch ein Update entfernt wurde, bleibt der Eintrag in der Registry erhalten. PowerPoint versucht nicht, fehlende Add-Ins zu laden, weigert sich jedoch, gleichnamige Add-Ins zu installieren. Siehe auch Assistent wird geladen und funktioniert, erscheint jedoch nicht in der Liste der Add-Ins

PowerPoint® stürzt beim Starten ab

Dies kann geschehen, wenn Sie die wirGlobalAddin.ppa registriert haben statt der Kunde_Addin.ppa. Bitte registrieren Sie ausschließlich die Kunde_Addin.ppa, alle weiteren nötigen AddIns werden von ihr automatisch bei Bedarf hinzugezogen.

Das AddIn ... ist kein gültiges AddIn

  • Wenn Sie diese Meldung an Ihren Arbeitsplätzen erhalten und Sie haben den Assistenten in Ihrem Netzwerk installiert, prüfen Sie bitte unter Globale Installation die entsprechenden Hinweise.
  • Wenn der Assistent von einer CD-ROM kopiert wurde, kann es sein, dass die Add-Ins mit einem Schreibschutz auf Datei-Ebene versehen sind. Obwohl PowerPoint® selbstverständlich nicht in die Add-Ins zurückschreibt, scheint dieser Schreibschutz die Fehlermeldung zu verursachen.

"Beim Öffnen des Add-Ins '...' ist zuletzt ein schwerer Fehler aufgetreten. Möchten Sie dieses Add-In deaktivieren?"

oder

"Das Add-In '...' verursachte ein Problem, als es zuletzt geöffnet wurde. Möchten Sie mit dem Öffnen fortfahren?"

oder

Eine oder mehrere globale Vorlagen verschwinden aus der Liste der Add-Ins

Diesem Zyklus an Fehlermeldungen geht in der Regel ein Absturz von PowerPoint® voraus. Die Anwendung meldet dann beim nächsten Start, dass beim Öffnen des Add-Ins ein schwerer Fehler aufgetreten sei und dass das Add-In deaktiviert werden soll. Wenn der Anwender hier mit 'Ja' bestätigt, wird das entsprechende Add-In in Zukunft nicht mehr geladen und es erscheint nicht mehr in der Liste der Add-Ins.

Mit folgender Vorgehensweise können Sie das Add-In wieder aktivieren. Wenn diese Fehler wiederholt auftreten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!

PowerPoint® 2000/2002(XP)/2003
  • Wählen Sie 'Hilfe (?-Symbol)', 'Info'.
  • Klicken Sie auf 'Deaktivierte Elemente'.
  • Markieren Sie alle Einträge, die sich auf den Assistenten beziehen und klicken Sie auf 'Aktivieren'.
PowerPoint® 2007/2010
  • PowerPoint® 2007: Klicken Sie auf das Office-Icon links oben und wählen Sie 'Word-Optionen'.
    PowerPoint® 2010/2013: Wählen Sie 'Datei', 'Optionen', 'Add-Ins'.
  • Wählen Sie unter 'Verwalten' die Option 'Deaktivierte Elemente' aus.
  • Markieren Sie alle Einträge, die sich auf den Assistenten beziehen und klicken Sie auf 'Aktivieren'.

Leider konnte PowerPoint das Add-In '...' aus irgendeinem Grund nicht laden

Diese Fehlermeldung besagt, dass PowerPoint diese Add-In-Datei nicht finden kann.

Bitte stellen Sie sicher, dass das benannte Add-In sich tatsächlich am angegebenen Ort befindet und dass der Anwender die benötigten Zugriffsrechte besitzt, um darauf zuzugreifen.

Ungewöhnlich langsamer Start des Assistenten

Siehe Thema in der generellen FAQ

Bekannte Probleme mit PowerPoint© 2007/2010/2013

Die Daten eines Diagramms können nicht bearbeitet werden

Dieser Fehler wurde uns von einem Kunden gemeldet, der bei der Installation von PowerPoint 2007 eine Option gewählt hatte, die weiterhin das Arbeiten mit Microsoft Graph statt der neuen Excel-basierten Diagramme ermöglicht. Anwender können dann zwar den Befehl Daten bearbeiten wählen, er wird jedoch nicht durchgeführt. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit uns in Verbindung.

Der Reiter 'Präsentations-Assistent' erscheint nicht in der neuen Benutzeroberfläche

Dies kann zwei Ursachen haben:

Der Assistant unterstützt PowerPoint® 2007 nicht

Prüfen Sie bitte im Reiter 'Add-Ins', ob die Symbolleiste des Assistenten hier erscheint. Wenn ja, prüfen Sie bitte in der Symbolleiste unter '?', 'Info', für welche Versionen der Assistent entwickelt wurde. Wenn er PowerPoint® 2007 nicht unterstützt, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir die Optionen für ein Update erörtern können.

Das Add-In 'wirGlobalRibbon.ppam' wird nicht korrekt verwendet

Wenn der Assistent das Add-In 'wirGlobalRibbon.ppam' nicht verwendet, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Die Datei fehlt oder kann nicht gefunden werden (weil der Anwender nicht die erforderlichen Zugriffsrechte auf die Datei hat).
  • Die Makros verden nicht korrekt ausgeführt (siehe Sicherheitseinstellungen).
  • Wenn das Add-In 'wirGlobalRibbon.ppam' in der Liste der verfügbaren PowerPoint-Add-Ins erscheint, aber nicht geladen (nicht angehakt) ist, laden Sie es bitte und prüfen Sie, ob es dann in der Benutzeroberfläche erscheint. Wir prüfen noch, warum dieses Problem sporadisch an manchen Arbeitsplätzen auftaucht.


Bilder sind von einem schwarzen Rahmen umgeben

Wann der Fehler auftritt

Dieser Fehler tritt mit dem Komprimieren von Bildern (insbesondere JPGs) in Erscheinung und wird nach dem Speichern einer Präsentation sichtbar. Wenn dieser Fehler einmal aufgetreten ist, kann er nicht rückgängig gemacht werden.

Umgehung
  • Wählen Sie ein beliebiges Bild in einer Präsentation und lassen Sie sich das Ribbon-Menü die "Bildtools -> Format" anzeigen.
  • Links in der Ribbon-Leiste auf den Eintrag "Bilder komprimieren" klicken.
  • Es öffnet sich ein kleines Fenster "Bilder komprimieren". In diesem auf "Optionen .." klicken und im neuen Fenster "Komprimierungseistellungen" das Häkchen bei "Einfache Komprimierung beim Speichern automatisch ausführen" entfernen.