Digitale Signaturen/PPT: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Bitte beachten:''' Signieren Sie die PPAM-Dateien auf einem Arbeitsplatz mit der niedrigsten Office-Version, die Sie in Ihrem Unternehmen verwenden. Manche der Verweise auf andere Module können sonst eventuell nicht auf allen Arbeitsplätzen aufgelöst werden.
'''Bitte beachten:''' Signieren Sie die PPAM-Dateien auf einem Arbeitsplatz mit der niedrigsten Office-Version, die Sie in Ihrem Unternehmen verwenden. Manche der Verweise auf andere Module können sonst eventuell nicht auf allen Arbeitsplätzen aufgelöst werden.


Die Programmierung der Add-Ins muss ausgeführt werden können, damit die Add-Ins kompiliert werden können. Sorgen Sie bitte dafür, dass entweder unsere Signatur auf dem Signierarbeitsplatz als vertrauenswürdig eingestuft ist oder kopieren Sie die Projektdateien komplett in ein vertrauenswürdiges Verzeichnis.
Die Programmierung der Add-Ins muss ausgeführt werden, damit die Add-Ins kompiliert werden können. Sorgen Sie bitte dafür, dass entweder unsere Signatur auf dem Signierarbeitsplatz als vertrauenswürdig eingestuft ist oder kopieren Sie das Add-Ins-Paket in ein vertrauenswürdiges Verzeichnis.
 
Entfernen Sie in PowerPoint® alle Add-Ins, die zu dieser Lösung gehören ('Datei', 'Optionen', 'Add-Ins', 'Verwalten: PowerPoint-Add-Ins') und starten Sie PowerPoint® neu.


=== Erste Schritte ===
=== Erste Schritte ===


Sie finden die Add-Ins
Wir liefern Ihnen die PPTM- und PPAM-Dateien in den korrekten Add-In-Verzeichnissen abgelegt, aber ohne alle weiteren Projektdateien.
 
Die Add-Ins liegen
* im Unterverzeichnis 'Modules\AddIns'  
* im Unterverzeichnis 'Modules\AddIns'  
* eventuell im Unterverzeichnis 'AddIns' oder 'Startup'
* eventuell im Unterverzeichnis 'AddIns' oder 'Startup'
* eventuell direkt im Programmverzeichnis
* eventuell direkt im Programmverzeichnis


Kopieren Sie die von uns zur Verfügung gestellten PPTM-Dateien in die jeweiligen Add-In-Verzeichnisse, in denen die dazugehörigen PPAM-Dateien liegen.
Kopieren Sie die von uns gelieferten Dateien dorthin, wo Sie die Signaturarbeiten vornehmen möchten, wie schon erwähnt zum Beispiel in ein vertrauenswürdiges Verzeichnis.


== Projektdateien signieren und Add-Ins daraus erstellen ==
== Projektdateien signieren und Add-Ins daraus erstellen ==


* Öffnen Sie die PPTM-Datei des ersten Add-Ins in PowerPoint
'''Bitte beachten:''' Sie können die Add-In-Dateien in einer beliebigen Reihenfolge signieren.
 
* Öffnen Sie die PPTM-Datei eines der Add-Ins in PowerPoint
* Wechseln Sie in den VBA-Editor (Tastenkürzel 'ALT+F11')
* Wechseln Sie in den VBA-Editor (Tastenkürzel 'ALT+F11')
* Markieren Sie das Projekt der PPTM-Datei
* Markieren Sie das Projekt der PPTM-Datei
* Wählen Sie 'Extras', 'Digitale Signatur' und dann 'Wählen...'
* Wählen Sie 'Extras', 'Digitale Signatur' und dann 'Wählen...'
* Markieren Sie die gewünschte Signatur und bestätigen Sie den Dialog
* Markieren Sie die gewünschte Signatur und bestätigen Sie den Dialog
* Wechseln Sie zurück zu PowerPoint und speichern Sie die Datei als 'PPAM'-Datei
* Wechseln Sie zurück zu PowerPoint (Tastenkürzel 'ALT+F11') und speichern Sie die Datei als 'PPAM'-Datei
** '''Tipp:''' Der 'Speichern unter' Dialog springt in das Office Add-In-Verzeichnis, sobald Sie 'PPAM' als Dateiendung wählen. Drücken Sie im Dialog oben links den 'Zurück' Pfeil, um direkt in das Verzeichnis der PPTM-Datei zurückzukehren.
* '''Wichtig:''' Schließen Sie die PPTM-Datei, bevor Sie weiterfahren
* '''Wichtig:''' Schließen Sie die PPTM-Datei, bevor Sie weiterfahren
* Öffnen Sie die nächste PPTM-Datei und wiederholen Sie die Schritte
* Öffnen Sie die nächste PPTM-Datei und wiederholen Sie die Schritte
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== Nachbereitung / Test ==
== Nachbereitung / Test ==


Wenn Sie Ihre signierte Version direkt auf einem anderen Arbeitsplatz testen können, sind keine weiteren Schritte nötig.
* Verschieben Sie die von Ihnen signierten PPAM-Dateien in das/die Add-In-Verzeichnis(se) des Programmverzeichnisses Ihrer Lösung
 
** '''Wichtig:''' Das Verzeichnis, in dem Sie signiert haben, darf nicht mehr erreichbar sein, entweder durch Verschieben, Löschen oder indem Sie es umbenennen!
Wenn Sie auf dem Signierarbeitsplatz einen ersten Test durchführen möchten, gehen Sie wir folgt vor:
 
* Verschieben Sie das Programmverzeichnis an den Ort, an dem auf den Arbeitsplätzen die Programmdateien abgelegt sind
* '''Wichtig:''' Das Verzeichnis, in dem Sie signiert haben, darf nicht mehr erreichbar sein, entweder durch Verschiebung oder indem Sie es umbenennen!
* Installieren Sie das Start-Add-In
* Installieren Sie das Start-Add-In
* Starten Sie PowerPoint neu und testen Sie das Ergebnis
* Starten Sie PowerPoint neu und testen Sie das Ergebnis

Aktuelle Version vom 13. August 2024, 15:05 Uhr


Projektdateien anfordern

Wenn Sie unsere Lösungen mit Ihrem eigenen Zertifikat signieren möchten, müssen Sie von uns die Projektdateien erhalten, weil PPAM-Dateien nicht in PowerPoint® gespeichert werden können. Die Projektdateien sind die PPTM-Dateien, aus denen wir Ihre PPAM-Add-In-Dateien erstellt haben.

Vorbereitungen

Ihr Arbeitsplatz

Bitte beachten: Signieren Sie die PPAM-Dateien auf einem Arbeitsplatz mit der niedrigsten Office-Version, die Sie in Ihrem Unternehmen verwenden. Manche der Verweise auf andere Module können sonst eventuell nicht auf allen Arbeitsplätzen aufgelöst werden.

Die Programmierung der Add-Ins muss ausgeführt werden, damit die Add-Ins kompiliert werden können. Sorgen Sie bitte dafür, dass entweder unsere Signatur auf dem Signierarbeitsplatz als vertrauenswürdig eingestuft ist oder kopieren Sie das Add-Ins-Paket in ein vertrauenswürdiges Verzeichnis.

Entfernen Sie in PowerPoint® alle Add-Ins, die zu dieser Lösung gehören ('Datei', 'Optionen', 'Add-Ins', 'Verwalten: PowerPoint-Add-Ins') und starten Sie PowerPoint® neu.

Erste Schritte

Wir liefern Ihnen die PPTM- und PPAM-Dateien in den korrekten Add-In-Verzeichnissen abgelegt, aber ohne alle weiteren Projektdateien.

Die Add-Ins liegen

  • im Unterverzeichnis 'Modules\AddIns'
  • eventuell im Unterverzeichnis 'AddIns' oder 'Startup'
  • eventuell direkt im Programmverzeichnis

Kopieren Sie die von uns gelieferten Dateien dorthin, wo Sie die Signaturarbeiten vornehmen möchten, wie schon erwähnt zum Beispiel in ein vertrauenswürdiges Verzeichnis.

Projektdateien signieren und Add-Ins daraus erstellen

Bitte beachten: Sie können die Add-In-Dateien in einer beliebigen Reihenfolge signieren.

  • Öffnen Sie die PPTM-Datei eines der Add-Ins in PowerPoint
  • Wechseln Sie in den VBA-Editor (Tastenkürzel 'ALT+F11')
  • Markieren Sie das Projekt der PPTM-Datei
  • Wählen Sie 'Extras', 'Digitale Signatur' und dann 'Wählen...'
  • Markieren Sie die gewünschte Signatur und bestätigen Sie den Dialog
  • Wechseln Sie zurück zu PowerPoint (Tastenkürzel 'ALT+F11') und speichern Sie die Datei als 'PPAM'-Datei
    • Tipp: Der 'Speichern unter' Dialog springt in das Office Add-In-Verzeichnis, sobald Sie 'PPAM' als Dateiendung wählen. Drücken Sie im Dialog oben links den 'Zurück' Pfeil, um direkt in das Verzeichnis der PPTM-Datei zurückzukehren.
  • Wichtig: Schließen Sie die PPTM-Datei, bevor Sie weiterfahren
  • Öffnen Sie die nächste PPTM-Datei und wiederholen Sie die Schritte

Bitte löschen Sie im Anschluss die 'PPTM'-Dateien aus den Add-Ins-Verzeichnissen Ihrer Lösung.

Nachbereitung / Test

  • Verschieben Sie die von Ihnen signierten PPAM-Dateien in das/die Add-In-Verzeichnis(se) des Programmverzeichnisses Ihrer Lösung
    • Wichtig: Das Verzeichnis, in dem Sie signiert haben, darf nicht mehr erreichbar sein, entweder durch Verschieben, Löschen oder indem Sie es umbenennen!
  • Installieren Sie das Start-Add-In
  • Starten Sie PowerPoint neu und testen Sie das Ergebnis