Korrespondenz-Assistent: Sonstiges: Unterschied zwischen den Versionen

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Beim Öffnen eines gespeicherten Dokumentes erscheint der Hinweis jedoch in der Regel.
Beim Öffnen eines gespeicherten Dokumentes erscheint der Hinweis jedoch in der Regel.


Dieses Verhalten ist uns bei Vorlagen bekannt, die vom Assistenten zur Verfügung gestellt werden aber keine weiteren Funktionen haben, wie Logoaustausch, Drucksteuerung, Dokumentdaten etc.
Dieses Verhalten ist uns bei Vorlagen bekannt, die vom Assistenten zur Verfügung gestellt werden, jedoch keine weiteren Funktionen enthalten, wie Drucksteuerung, Dokumentdaten etc.


* Öffnen Sie die betroffene Vorlage in Word
* Rufen Sie die Assistant Toolbox auf (siehe Thema [[Korrespondenz-Assistent:_Wartung_und_Pflege:_Assistant_Toolbox|'''Assistant Toolbox''']])
* Rufen Sie die Assistant Toolbox auf (siehe Thema [[Korrespondenz-Assistent:_Wartung_und_Pflege:_Assistant_Toolbox|'''Assistant Toolbox''']])
* Öffnen Sie die betroffene Vorlage
* Prüfen / machen Sie folgende Einstellungen:
* Prüfen / machen Sie folgende Einstellungen:
** Diese Vorlage gehört zum Assistenten (Assistant, Document / Template, Settings, 'Template belongs to Document Assistant')
** Diese Vorlage gehört zum Assistenten (Assistant, Document / Template, Settings, 'Template belongs to Document Assistant')

Version vom 8. April 2021, 16:27 Uhr

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Bekannte Probleme bei der Arbeit mit Word

Datei kann nicht gespeichert werden

Bitte prüfen Sie zuerst, ob Sie im gewünschten Speicherort die Berechtigung besitzen, Dateien zu ändern und zu speichern.

Falls Word Ihnen meldet, dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung stehe oder zu viele Dateien geöffnet seien und Sie verfügen über ausreichend Speicherplatz, kann das Problem an der Datei selbst liegen - ein Fehler ist im Dateispeicher aufgetreten, der auf folgende Weise behoben werden kann:

  • Wechseln Sie zum VBA Editor (drücken Sie ALT+F11)
  • Finden Sie im Projekt-Explorer auf der linken Seite das Projekt der entsprechenden Datei (der Dateiname erscheint in Klammern hinter dem Projektnamen)
  • Öffnen Sie das Projekt durch klicken auf das '+' vor dem Projektnamen, wenn es sich nicht automatisch geöffnet hat
  • Die von uns ausgelieferten Vorlagen werden mit folgenden Passwörtern ausgeliefert:
    • Kein Passwort - Projekt lässt sich ohne Angabe eines Passworts öffnen
    • Passwort ist Projektname - geben Sie den Begriff vor den geschweiften Klammern ein, in der Regel ist es der Name Ihres Unternehmens
    • Geheimes Passwort - schicken Sie uns die entsprechende Vorlage zu, damit wir die Datei für Sie reparieren können
  • Wählen Sie dann Extras, Verweise und deaktivieren Sie den Eintrag OLE Automation
  • Speichern Sie die Datei
  • Aktivieren Sie den Verweis OLE Automation

Die Datei sollte nun wieder wie gewohnt speicherbar sein. Sollte diese Vorgehensweise keinen Erfolg bringen oder wenn Sie diese Schritte bei der gleichen Datei bei jeder Änderung erneut durchführen müssen, sollten Sie diese Datei neu erstellen (siehe Datei verjüngen).

Wichtiger Hinweis für Vorlagen des Korrespondenz-Assistenten: Bei diesen Vorlagen kann es sein, dass Fehlermeldungen beim Speichern unterdrückt werden. Wenn Sie eine solche Vorlage nicht speichern können, führen Sie die hier beschriebenen Schritte durch, auch wenn die Fehlermeldung nicht erscheint.

Word als E-Mail-Editor

Wenn Sie in Microsoft Outlook unter Extras, Optionen, E-Mail-Format angegeben haben, dass Sie E-Mail mit Microsoft Word bearbeiten, dann wird Word auch beim Schließen im Speicher bleiben, weil Outlook manche Teile von Word für die Bearbeitung von E-Mails weiter verwendet. Wenn dann Word wieder gestartet wird, werden manche Befehle, die beim Starten von Word ausgeführt werden sollen, nicht ausgeführt (weil Word ja nicht wirklich frisch gestartet wird). Dies betrifft auch Funktionen des Assistenten, die beim Start von Word ausgeführt werden müssen.

Mit der Version 3.01.00 des Korrespondenz-Assistenten haben wir den Aufruf des Assistenten so umgestaltet, dass er nun auch erfolgt, wenn Word als E-Mail-Editor verwendet wird. Statt die Funktionen des Assistenten in einem eigenen Menü anzubieten, wurden sie in einen neuen Dialog verlagert, dessen Aufruf immer gewährleistet werden kann. Die einzige Einschränkung hierbei bleibt, dass der Willkommens-Dialog nicht immer automatisch beim Starten von Word erscheint, sondern unter Umständen erst beim ersten Aufruf des Korrespondenz-Assistenten.

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Ihren Assistenten für Sie aktualisieren können.

Vorschau-Ansicht im Datei-Explorer

Ähnlich wie bei 'Word als E-Mail-Editor' wird Word für die Vorschau von Dokumenten nicht komplett gestartet -- beim Öffnen von Dokumenten, nachdem die Vorschau verwendet wurde, wird der Assistent nicht komplett geladen.

Wenn Word vor Starten des Datei-Explorers ausgeführt wird, tritt dieses Problem nicht auf.

Mit der Version 3.00.01 der 'Startup.dot' und der neuen 'xxStartup.Ribbon.dotm' erscheint ein neuer Knopf 'Assistent Starten' im Reiter 'Start' des Word Menübandes, mit dem der Assistent nachgeladen werden kann.

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Ihren Assistenten für Sie aktualisieren können.

Logos und andere Grafiken werden nicht ausgedruckt

Wenn Ihr Assistent über eine Drucksteuerung verfügt (beim Ausdrucken werden Sie gefragt, ob und wie Sie das Logo ausgeben möchten), das Logo aber nicht in der gewählten Form ausgedruckt wird, prüfen Sie bitte folgende Einstellung:

Extras, Optionen, Drucken, Mit dem Dokument ausdrucken, Zeichnungsobjekte, diese sollte ausgewählt sein.

Abstürze beim Arbeiten mit der Änderungsverfolgung

Dies betrifft Word 2000 und erzeugt bei Word XP lediglich ein Flackern des Cursors. Dieser Fehler wird von Word erzeugt und tritt auch unabhängig von unseren programmierten Lösungen auf.

Bitte prüfen Sie, ob sich die Textpassage, die Sie vor dem Absturz ändern wollten, in einer eingebetteten Tabelle befindet. Eine eingebettete Tabelle ist eine Tabelle, die in eine Tabellenzelle eingefügt worden ist. Wenn Sie die Gitternetzlinien einblenden, können Sie eine eingebettete Tabelle daran erkennen, dass sie einen Abstand zur Tabellenzelle einhält, in der sie eingebettet ist.

Lösung: Bauen Sie die Tabelle neu auf, ohne eingebettete Tabellen zu verwenden. Sie können auch erwägen, ob die Änderungsverfolgung bei den Texten in der eingebetteten Tabelle vorrübergehend ausgeschaltet werden kann.

"Beim Öffnen des Add-Ins '...' ist zuletzt ein schwerer Fehler aufgetreten. Möchten Sie dieses Add-In deaktivieren?"

oder

"Das Dokument '...' verursachte ein Problem, als es zuletzt geöffnet wurde. Möchten Sie mit dem Öffnen fortfahren?"

oder

"Laufzeitfehler '5174': Die Datei konnte nicht gefunden werden" (erscheint beim Starten von Word)"

oder

"Die angegebene Word Library kann nicht entladen werden, da sie gerade verwendet wird"

oder

Eine oder mehrere globale Vorlagen verschwinden aus der Liste der globalen Vorlagen und Add-Ins

Diesem Zyklus an Fehlermeldungen geht in der Regel ein Absturz von Word voraus. Die Anwendung meldet dann beim nächsten Start von Word, dass entweder beim Öffnen des Add-Ins oder des Dokuments ein schwerer Fehler aufgetreten sei und dass das Add-In deaktiviert werden soll. Wenn der Anwender hier mit 'Ja' bestätigt, wird die entsprechende Vorlage in Zukunft nicht mehr geladen und sie erscheint nicht mehr in der Liste der globalen Vorlagen und Add-Ins.

Mit folgender Vorgehensweise können Sie die globale Vorlage wieder aktivieren. Wenn diese Fehler wiederholt auftreten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!

Word 2000/2002(XP)/2003
  • Wählen Sie 'Hilfe (?-Symbol)', 'Info'.
  • Klicken Sie auf 'Deaktivierte Elemente'.
  • Markieren Sie alle Einträge, die sich auf den Assistenten beziehen und klicken Sie auf 'Aktivieren'.
Word 2007/2010
  • Word 2007: Klicken Sie auf das Office-Icon links oben und wählen Sie 'Word-Optionen'.
    Word 2010: Wählen Sie 'Datei', 'Optionen', 'Add-Ins'.
  • Wählen Sie unter 'Verwalten' die Option 'Deaktivierte Elemente' aus.
  • Markieren Sie alle Einträge, die sich auf den Assistenten beziehen und klicken Sie auf 'Aktivieren'.

"Geschützte Ansicht: Diese Datei stammt von einem Internetspeicherort und kann ein Risiko darstellen"

gefolgt von "Makrospeicher kann nicht geöffnet werden" beim Erstellen eines Dokumentes mithilfe des Assistenten:

  • Dieses Problem scheint entweder beim Zippen oder Entzippen der Vorlagen zu entstehen
  • Bei dem Kunden, bei dem das Problem auftrat, konnte es behoben werden, indem die Vorlagen noch einmal per TeamViewer übertragen wurden
  • Hierbei wurde auch beobachtet, dass die Dateien nicht den ursprünglichen Speicherzeitpunkt angaben, sondern den Zeitpunkt, an dem sie entzippt worden waren!


"Makrospeicher kann nicht geöffnet werden"

oder

"Interner Fehler"

Die Vorlage verweist auf eine andere, nicht mehr vorhandene, ursprünglich temporäre Vorlage (z. B. '~... .tmp').

Die Vorlage muss geöffnet und der Verweis korrigiert werden.

Gedoppelte Ereignisse

Wenn Sie zusätzlich zu unserem Korrespondenz-Assistenten eine Word-basierende Lösung für Dokumeterstellung bzw. -verwaltung einsetzen, die bestimmte Ereignisse abfängt, welche auch vom Assistenten abgefangen werden, kann dies zu Konflikten führen. Folgende Einstellungen in der 'config\Settings.ini' können dies verhindern:

[IgnoreEvents]
;event: DocumentClose version: 5.01.53
IgnoreDocumentCloseIfThisDocPropertyExists=is_name,is_product

Beim Schließen eines Assistenten-Dokumentes erscheint der Speichern-Dialog ein zweites Mal

Wenn Sie ein neu erstelltes Assistenten-Dokument bearbeiten und ungespeichert schließen und dann den Speichern-Dialog abbrechen, erscheint dieser ein zweites Mal. Wird dieser ebenfalls abgebrochen, wird das Dokument ungespeichert geschlossen.

Dieses Verhalten ist uns bekannt. Leider konnten wir bisher keine Lösung finden, weil der zweite Aufruf an den Speichern-Dialog außerhalb der von uns abgerufenen Ereignisse auftritt.

Bei Vorlagen mit Signaturen erscheint nach dem Erstellen eines Dokumentes kein Hinweis

Beim Öffnen eines gespeicherten Dokumentes erscheint der Hinweis jedoch in der Regel.

Dieses Verhalten ist uns bei Vorlagen bekannt, die vom Assistenten zur Verfügung gestellt werden, jedoch keine weiteren Funktionen enthalten, wie Drucksteuerung, Dokumentdaten etc.

  • Öffnen Sie die betroffene Vorlage in Word
  • Rufen Sie die Assistant Toolbox auf (siehe Thema Assistant Toolbox)
  • Prüfen / machen Sie folgende Einstellungen:
    • Diese Vorlage gehört zum Assistenten (Assistant, Document / Template, Settings, 'Template belongs to Document Assistant')
    • Diese Vorlage ist globalisiert (Assistant, Document / Template, Settings, 'Template is globalized')
    • Wenn diese Vorlage ein Formular ist:
      • Diese Vorlage bleibt geschützt (Assistant, Document / Template, Protection, 'Keep protected (such as forms)')
    • Wenn diese Vorlage tatsächlich keinerlei Funktionalität enthält, stellen Sie beim Vorlagenttyp 'unbestimmt' ein (Assistant, Document / Template, Type, 'enmDocumentTypeUndefined')

Nun speichern Sie die Vorlage, schließen Word und starten Word für den Test der Änderungen neu.

Word ab Version 2007: Die neue Benutzeroberfläche und geänderte Einstellungen

Die neue Benutzeroberfläche

Mit Word 2007 wurde eine neue Benutzeroberfläche eingeführt. Diese unterstützt nicht mehr die bis dahin üblichen Symbolleisten. Wenn Ihre Lösung noch nicht für Word 2007 überarbeitet worden ist, finden Sie eventuelle Symbolleisten unter dem Reiter 'AddIns'.

Wenn Sie möchten, können wir Ihnen gerne ein Angebot unterbreiten, um Ihre Lösung (statische Vorlagen und Korrespondenz-Assistenten) für Word 2007 / 2010 zu aktualisieren.

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