Korrespondenz-Assistent: Wartung und Pflege: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Daten | Die Daten, welche für das Verfassen von Dokumenten mithilfe des Assistenten benötigt werden, können von den Anwendern selbst verwaltet oder global zur Verfügung gestellt werden: | ||
=== Lokale Datenverwaltung === | === Lokale Datenverwaltung === | ||
Bei dieser standardmäßig von uns eingerichteten Version werden die Autorendaten in einem lokalen Verzeichnis abgelegt, auf das der Anwender Lese- und Schreibrechte hat. So kann jeder Anwender seine Daten selbst eingeben und verwalten. Die Daten für Kollegen und Vorgesetzte, für die ebenefalls Dokumente verfasst werden, können | Bei dieser standardmäßig von uns eingerichteten Version werden die Autorendaten in einem lokalen Verzeichnis abgelegt, auf das der Anwender Lese- und Schreibrechte hat. So kann jeder Anwender seine Daten selbst eingeben und verwalten. Die Daten für Kollegen und Vorgesetzte, für die ebenefalls Dokumente verfasst werden, können in zusätzlichen Datensätzen hinterlegt werden. | ||
In der Datei <code>'custom\data\authors\authors.ini'</code> wird dazu folgendes eingetragen: | In der Datei <code>'custom\data\authors\authors.ini'</code> wird dazu folgendes eingetragen: | ||
[Authors] | [Authors] | ||
LocalStore= | LocalStore=Pfadangabe | ||
Folgendes gilt: | Folgendes gilt: | ||
* Die Pfadangaben können absolut oder relativ (zum Programmpfad) sein | * Die Pfadangaben können absolut oder relativ (zum Programmpfad) sein | ||
* Die Angaben können Systemvariablen wie | * Die Angaben können Systemvariablen wie <code>%UserProfile%</code> und <code>%LocalAppData%</code> enthalten | ||
* Auf den angegebenen Pfad sollte der Anwender Lese- und Schreibrechte besitzen | * Auf den angegebenen Pfad sollte der Anwender Lese- und Schreibrechte besitzen | ||
* Der Assistent wird den Pfad anlegen, wenn noch nicht vorhanden | * Der Assistent wird den Pfad anlegen, wenn noch nicht vorhanden | ||
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=== Globale Datenverwaltung === | === Globale Datenverwaltung === | ||
Wenn Ihr Unternehmen sämtliche Autorendaten für alle Anwender zur Verfügung stellen möchte, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: | |||
* Sie können die Autorendaten im Programmverzeichnis des Assistenten unterbringen und dann als Teil der Softwareverteilung an die Arbeitsplätze verteilen. | |||
* Sie können die Autorendaten in einem Netzlaufwerk ablegen, auf das jeder Anwender immer Zugriff hat. | |||
Der entsprechende Eintrag erfolgt in der Datei <code>'custom\data\authors\authors.ini'</code>: | |||
[Authors] | |||
LocalStore=YourPath | |||
Folgendes gilt: | |||
* Die Pfadangaben können absolut oder relativ (zum Programmpfad) sein | |||
* Auf den angegebenen Pfad sollte der Anwender ausschließlich Leserechte besitzen, wenn Sie die Daten pflegen, oder Lese- und Schreibrechte, wenn die Anwender die Daten selbst pflegen können sollen | |||
* Der Pfad sollte vorhanden und mit Daten gefüllt sein, wenn der Anwender nicht zur Eingabe der Daten berechtigt sein soll | |||
Beispiele: | |||
{| class="wikitable" | |||
|-style="vertical-align:top;" | |||
! style="text-align:left;" | Eintrag | |||
! style="text-align:left;" | Verweist auf | |||
|-style="vertical-align:top;" | |||
| <code>LocalStore=custom\data\authors</code> | |||
| <code>[Installationspfad des Assistenten]\custom\data\authors</code> | |||
|-style="vertical-align:top;" | |||
| <code>LocalStore=\\Server\Freigabe\Benutzerdaten</code> | |||
| <code>\\Server\Freigabe\Benutzerdaten</code> | |||
|} | |||
== Firmendaten verwalten == | == Firmendaten verwalten == | ||
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==== XML-Datenbank ==== | ==== XML-Datenbank ==== | ||
Die von uns verwendeten XML-Datenbanken sind wie folgt aufgebaut: | Die von uns verwendeten XML-Datenbanken sind wie folgt aufgebaut: | ||
* Das Verzeichnis, welches die Firmandaten enthält. finden Sie in der Regel unter <code>...\custom\data\companies</code> | |||
* Jeder Datensatz wird in einer eigenen XML Datei abgelegt und laut Anzeigename benannt - somit können Sie die entsprechenden Dateien schnell finden, austauschen und zielgerichtet installieren | * Jeder Datensatz wird in einer eigenen XML Datei abgelegt und laut Anzeigename benannt - somit können Sie die entsprechenden Dateien schnell finden, austauschen und zielgerichtet installieren | ||
* In jedem Datenverzeichnis muss sich die aktuelle Datei <code>Parent.xml</code> befinden, damit der Assistent und die Werkzeuge zur Datenverwaltung die Datenstruktur erkennen können | * In jedem Datenverzeichnis muss sich die aktuelle Datei <code>Parent.xml</code> befinden, damit der Assistent und die Werkzeuge zur Datenverwaltung die Datenstruktur erkennen können | ||
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=== Firmendaten verwalten === | === Firmendaten verwalten === | ||
Wenn Ihre Firmendaten dynamisch in XML-Dateien untergebracht sind, können Sie wie folgt vorgehen. Wenn Ihre Firmendaten statisch mithilfe von Grafiken in die Dokumente eingebracht werden, wenden Sie sich bitte an uns für Unterstützung. | |||
==== Einfache Verwaltung ==== | |||
Hierzu benötigen Sie lediglich einen XML-Editor (z. B. Notepad++, PSPad oder ähnliche). Bitte bearbeiten Sie die XML-Dateien '''NICHT''' mit einem Texteditor, der UTF-8 nicht unterstützt! | |||
* Öffnen Sie im Datei-Explorer das Firmendatenverzeichnis (in der Regel <code>...\custom\data\companies</code>) | |||
* Jeder Firmendatensatz ist dort in einer eigenen XML Datei abgelegt und laut Anzeigename benannt (bei komplexeren Firmenstrukturen in einem Unterverzeichnis des Datenverzeichnisses) | |||
* Öffnen Sie die XML-Datei in Ihrem XML-Editor und nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor | |||
* Bitte beachten Sie, dass Sie lediglich zwischen den spitzen Klammern die Einträge ändern dürfen! | |||
<NameDesFeldesNichtÄndern>'''Hier dürfen Sie Änderungen vornehmen'''</NameDesFeldesNichtÄndern> | |||
* Die Einträge dürfen mehrzeilig sein (solange dies in den Word-Vorlagen vorgesehen ist) | |||
* Achten Sie beim Speichen der Änderungen bitte darauf, dass die Kodierung in Ihrem Editor der Kodierung der Datei entspricht | |||
Die Kodierung finden Sie in der ersten Zeile der XMLDatei: | |||
<?xml version="1.0" '''encoding="utf-8"'''?> | |||
==== Verwaltung mithilfe der XMLDataAdmin.xls ==== | |||
Im Unterverzeichnis <code>Admin</code> des Installationsmediums finden Sie die Excel-Datei <code>XMLDataAdmin.xls</code>, mit deren Hilfe Sie wie hier beschrieben die gesamten Firmendaten bearbeiten können: | Im Unterverzeichnis <code>Admin</code> des Installationsmediums finden Sie die Excel-Datei <code>XMLDataAdmin.xls</code>, mit deren Hilfe Sie wie hier beschrieben die gesamten Firmendaten bearbeiten können: | ||
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== Vorlagen verwalten == | |||
Siehe auch [[Korrespondenz-Assistent: Wartung und Pflege: Assistant Toolbox]] | |||
=== Vorlagen anbieten === | === Vorlagen anbieten === | ||
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* DisplayOrder | * DisplayOrder | ||
Bitte beachten Sie außerdem die Informationen im Abschnitt [[Korrespondenz-Assistent:_Grundlagen#Der_Hauptdialog|'''Grundlagen: Der Hauptdialog''']] | |||
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Aktuelle Version vom 16. Januar 2023, 11:21 Uhr
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Autorendaten
Die Daten, welche für das Verfassen von Dokumenten mithilfe des Assistenten benötigt werden, können von den Anwendern selbst verwaltet oder global zur Verfügung gestellt werden:
Lokale Datenverwaltung
Bei dieser standardmäßig von uns eingerichteten Version werden die Autorendaten in einem lokalen Verzeichnis abgelegt, auf das der Anwender Lese- und Schreibrechte hat. So kann jeder Anwender seine Daten selbst eingeben und verwalten. Die Daten für Kollegen und Vorgesetzte, für die ebenefalls Dokumente verfasst werden, können in zusätzlichen Datensätzen hinterlegt werden.
In der Datei 'custom\data\authors\authors.ini'
wird dazu folgendes eingetragen:
[Authors] LocalStore=Pfadangabe
Folgendes gilt:
- Die Pfadangaben können absolut oder relativ (zum Programmpfad) sein
- Die Angaben können Systemvariablen wie
%UserProfile%
und%LocalAppData%
enthalten - Auf den angegebenen Pfad sollte der Anwender Lese- und Schreibrechte besitzen
- Der Assistent wird den Pfad anlegen, wenn noch nicht vorhanden
Beispiele:
Eintrag | Verweist auf |
---|---|
LocalStore=c:\benutzerdaten
|
c:\benutzerdaten
|
LocalStore=custom\data\authors
|
[Installationspfad des Assistenten]\custom\data\authors
|
LocalStore=%UserProfile%\DA\Authors
|
c:\Users\[User]\DA\Authors
|
LocalStore=%LocalAppData%\Microsoft\Word\Benutzerdaten
|
C:\Users\[User]\AppData\Local\Microsoft\Word\Benutzerdaten
|
Globale Datenverwaltung
Wenn Ihr Unternehmen sämtliche Autorendaten für alle Anwender zur Verfügung stellen möchte, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- Sie können die Autorendaten im Programmverzeichnis des Assistenten unterbringen und dann als Teil der Softwareverteilung an die Arbeitsplätze verteilen.
- Sie können die Autorendaten in einem Netzlaufwerk ablegen, auf das jeder Anwender immer Zugriff hat.
Der entsprechende Eintrag erfolgt in der Datei 'custom\data\authors\authors.ini'
:
[Authors] LocalStore=YourPath
Folgendes gilt:
- Die Pfadangaben können absolut oder relativ (zum Programmpfad) sein
- Auf den angegebenen Pfad sollte der Anwender ausschließlich Leserechte besitzen, wenn Sie die Daten pflegen, oder Lese- und Schreibrechte, wenn die Anwender die Daten selbst pflegen können sollen
- Der Pfad sollte vorhanden und mit Daten gefüllt sein, wenn der Anwender nicht zur Eingabe der Daten berechtigt sein soll
Beispiele:
Eintrag | Verweist auf |
---|---|
LocalStore=custom\data\authors
|
[Installationspfad des Assistenten]\custom\data\authors
|
LocalStore=\\Server\Freigabe\Benutzerdaten
|
\\Server\Freigabe\Benutzerdaten
|
Firmendaten verwalten
Aufbau der Firmendaten
XML-Datenbank
Die von uns verwendeten XML-Datenbanken sind wie folgt aufgebaut:
- Das Verzeichnis, welches die Firmandaten enthält. finden Sie in der Regel unter
...\custom\data\companies
- Jeder Datensatz wird in einer eigenen XML Datei abgelegt und laut Anzeigename benannt - somit können Sie die entsprechenden Dateien schnell finden, austauschen und zielgerichtet installieren
- In jedem Datenverzeichnis muss sich die aktuelle Datei
Parent.xml
befinden, damit der Assistent und die Werkzeuge zur Datenverwaltung die Datenstruktur erkennen können - Bei flachen Unternehmensstrukturen:
- Alle Datensätze werden in einem Firmenverzeichnis abgelegt
- Bei komplexeren Unternehmensstrukturen:
- Das Firmenverzeichnis enthält Unterverzeichnisse für die größeren Unternehmenseinheiten
- Diese können den Anforderungen entsprechend weiter verschachtelt werden
- Die Unterverzeichnisse enthalten die entsprechenden Firmendaten als einzelne XML Dateien abgelegt
Grafiken
Wenn vom Kunden gewünscht oder wenn die Firmendaten in einer beim Anwender nicht installierten Schriftart verwendet werden sollen, verwendet der Korrespondenz-Assistent Grafiken statt der XML-Datenbank. Die Grafiken werden in entsprechenden Verzeichnissen abgelegt und nach dem Einsatzort benannt (z. B. CompanyFooter.bmp
für die Fußzeile). In der Regel verwenden wir BMP-Dateien mit einer Auflösung von 300 dpi.
Falls Sie Anpassungen an den Grafiken vornehmen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir die Änderung vornehmen bzw. Ihnen die nötige Grafik-Vorlage schicken können.
Benutzerberechtigungen
Sie können den Zugriff der einzelnen Anwender auf die Firmendaten steuern, indem Sie ihnen die entsprechenden Daten vorenthalten (also nicht installieren) oder sie durch Benutzerberechtigungen verbergen. Der Korrespondenz-Assistent zeigt nur die Daten an bzw. greift nur auf die Daten zu, die für ihn sichtbar sind.
Firmendaten verwalten
Wenn Ihre Firmendaten dynamisch in XML-Dateien untergebracht sind, können Sie wie folgt vorgehen. Wenn Ihre Firmendaten statisch mithilfe von Grafiken in die Dokumente eingebracht werden, wenden Sie sich bitte an uns für Unterstützung.
Einfache Verwaltung
Hierzu benötigen Sie lediglich einen XML-Editor (z. B. Notepad++, PSPad oder ähnliche). Bitte bearbeiten Sie die XML-Dateien NICHT mit einem Texteditor, der UTF-8 nicht unterstützt!
- Öffnen Sie im Datei-Explorer das Firmendatenverzeichnis (in der Regel
...\custom\data\companies
) - Jeder Firmendatensatz ist dort in einer eigenen XML Datei abgelegt und laut Anzeigename benannt (bei komplexeren Firmenstrukturen in einem Unterverzeichnis des Datenverzeichnisses)
- Öffnen Sie die XML-Datei in Ihrem XML-Editor und nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor
- Bitte beachten Sie, dass Sie lediglich zwischen den spitzen Klammern die Einträge ändern dürfen!
<NameDesFeldesNichtÄndern>Hier dürfen Sie Änderungen vornehmen</NameDesFeldesNichtÄndern>
- Die Einträge dürfen mehrzeilig sein (solange dies in den Word-Vorlagen vorgesehen ist)
- Achten Sie beim Speichen der Änderungen bitte darauf, dass die Kodierung in Ihrem Editor der Kodierung der Datei entspricht
Die Kodierung finden Sie in der ersten Zeile der XMLDatei:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
Verwaltung mithilfe der XMLDataAdmin.xls
Im Unterverzeichnis Admin
des Installationsmediums finden Sie die Excel-Datei XMLDataAdmin.xls
, mit deren Hilfe Sie wie hier beschrieben die gesamten Firmendaten bearbeiten können:
- Kopieren Sie die Datei
XMLDataAdmin.xls
in das Verzeichnis der Firmendaten - Öffnen Sie die
XMLDataAdmin.xls
- Wenn Sie gefragt werden, lassen Sie die Makros ausführen
- Auf dem Datenblatt Readme finden Sie eine ausführliche Erläuterung in englischer Sprache und die Funktionen des XMLDataAdmin
- Gehen Sie wie folgt vor:
- Prüfen Sie, ob Ihre Daten alle im Stammverzeichnis abgelegt sind oder ob sie auf Unterverzeichnisse verteilt sind (siehe XML-Datenbank)
- Passen Sie entsprechend die Einstellung Include subdirectories an: Wenn Ihre Firmendaten auf Unterverzeichnisse verteilt sind, dann bitte aktivieren, ansonsten deaktivieren
- Wählen Sie Import, um die vorhandenen Daten in das Datenblatt Data einzulesen
- Nehmen Sie im Datenblatt Data die nötigen Änderungen vor
- Bitte beachten:
- Das Feld 'DisplayName' muss für jeden Datensatz vorhanden und eindeutig sein, damit der Datensatz vom Anwender korrekt ausgewählt werden kann
- Bitte passen sie keine Feldnamen an und fügen Sie keine neuen Felder hinzu (dies können Sie nur in der Datei
Parent.xml
vornehmen) - Wenn die Unternehmensdaten auf Unterverzeichnisse verteilt sind, erscheint ein zusätzliches Feld 'Path', in dem der Pfad angezeigt wird - wenn Sie neue Daten hinzufügen oder eine Firmengruppe umbenennen möchten, achten Sie bitte auch auf den Pfad!
- Zeilenvorschübe werden mit
\n
angegeben, Tabulatoren mit\t
- Wenn Sie alle Anpassungen abgeschlossen haben, wählen Sie im Datenblatt Readme den Knopf Export
- Die ursprünglichen Daten werden gelöscht und die neuen Daten für Sie angelegt
- Schließen Sie die Datei
XMLDataAdmin.xls
, ohne Änderungen zu speichern - Löschen Sie die Datei im Firmendatenverzeichnis, damit Ihre Anwender nicht auch die Daten anpassen können
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Vorlagen verwalten
Siehe auch Korrespondenz-Assistent: Wartung und Pflege: Assistant Toolbox
Vorlagen anbieten
Grundsätzlich werden alle Word-Vorlagen, die sich im Verzeichnis Templates
des Korrespondenz-Assistenten befinden, beim Starten von Word eingelesen und in der Liste der Vorlagen des Assistenten angeboten.
- ObsoleteTemplates
- DisplayOrder
Bitte beachten Sie außerdem die Informationen im Abschnitt Grundlagen: Der Hauptdialog