Daten vorbereiten für Installation und Aktualisierung
Auf dieser Seite wird nicht die Instalationsschritte selbst beschreiben. Diese finden Sie bei der Beschreibung der einzelnen Lösungen.
Hier wird vielmehr darauf eingegangen, welche Vorbereitungen Sie eventuell an den von uns zur Verfügung gestellten Daten durchführen sollten, bevor Sie sie an die Arbeitsplätze in Ihrem Unternehmen verteilen.
Was liefern wir aus?
Wir liefer in der Regel Ihre Lösung entweder als Installationsprogramm oder als gezippte Sammlung der benötigten Dateien aus.
Installationsprogramm
Wenn Sie von uns ein Instalationsprogramm für Ihre Lösung bestellt haben, wird die Auslieferungsdatei in aller Regel sämtliche benötigte Dateien auf dem aktuellsten Stand enthalten.
Die Korrektheit der Daten (insbesondere der Firmendaten bei Dokument-Assistenten) stellen wir sicher, indem wir vor einer Aktualisierung den aktuellen Datenstand bei Ihnen abfragen.
Benennung der Installationsprogramme
Der Dateiname des Installationsprogrammes enthält in der Regel folgende Bestandteile:
- Name (Kürzel) des Unternehmens, für das die Lösung erstellt wurde
- Kennzeichnung des Produktes (zum Beispiel 'PA' für Präsentations-Assistent)
- 'Setup' oder 'Installer' für die Installation auf einem Arbeitsplatz
- 'Uninstall' zur Deinstallation der Lösung von einem Arbeitplatz
- Versionierung des Installationsprogrammes (nicht der Lösung!)
Komplettinstallation
Die von uns ausgelieferten Installationsprogramme sind in der Regel Komplettinstallationen und enthalten sämtliche benötigte Dateien der Lösung.
Sie können für Erstinstallationen ebenso wie für Updates verwendet werden.
Update oder inkrimentelle Setup-Programme
Falls technische oder administrative Gründe für eine Installation in mehreren Schritten spricht, werden wir das geänderte Vorgehen mit Ihnen besprechen und Ihnen die benötigten Anweisungen mitteilen.
Gezipptes Datenpaket
Wenn Sie kein Installationsprogramm von uns bestellt haben, stellen wir Ihnen ein gezipptes Datenpaket zur Installation mit Ihren eigenen Mitteln zur Verfügung.
Benennung der Datenpakete
Die Benennung des Datenpaketes folgt diesem Muster:
- Datum der Auslieferung
- Name (bzw. Kürzel) des Unternehmens, für welches die Lösung erstellt wurde
- Kennzeichnung des Produktes (zum Beispiel 'PA' für Präsentations-Assistent)
- Optional:
- 'Delta' für ein (teilweises) Update, keine Komplettinstallation
- Weitere Zusätze, welche den Umfang des Datenpaketes näher umschreiben
- Kein Zusatz bedeutet dies ist eine Komplettinstallation
Komplettpaket
Dies enthält sämtliche Dateien, die für eine vollständige Installation auf einem Arbeitsplatz oder im Unternehmen benötigt werden.
Wenn nicht anders beschrieben, müssen vorangegangene Installationen nicht gelöscht werden, um die neue Version nutzen zu können.
- Bitte beachten Sie zusätzlich den Abschnitt Wichtig! Bitte zusätzlich beachten!!
Delta: Aktualisierung einer bestehenden Installation
Ein Datenpaket kann aus verschiedenen Gründen lediglich von uns aktualisierte Dateien enthalten:
- Reduzierung des Datenbedarfs
- Übersicht über die tatsächlichen Veränderungen (zum Beispiel für die Verskriptung des Installationsvorganges)
Diese Auslieferungsart setzt voraus, dass sich auf den Arbeitsplätzen eine aktuelle Komplettinstallation befindet, welche durch dieses Datenpaket lediglich erweitert oder aktualisiert wird.
Wichtig: Um den aktuellsten Stand herzustellen, müssen eventuell die ursprüngliche Komplettinstallation sowie sämtliche inzwischen erfolgten Updates durchgeführt werden. In der Regel stellen wir zusätzlich zu einem Update-Datenpaket auch ein Komplettpaket zur Verfügung.
- Bitte beachten Sie zusätzlich den Abschnitt Wichtig! Bitte zusätzlich beachten!!
Wichtig! Bitte zusätzlich beachten
Diese zusätzlichen Informationen betreffen nicht unsere Installationsprogramme, sondern die gezippten Datenpakete.
Microsoft Word
Unternhemensdaten
- Sind die Unternehmensdaten auf dem gewünschten Stand?
- Enthält das Paket die Unternehmensdaten oder werden diese als vorhanden vorausgesetzt?
- Bitte beachten: Nicht mehr benötigte oder inzwischen umbenannte Firmendatensätze müssen gelöscht werden, damit sie den Anwendern nicht mehr angeboten werden
Dateien im Startup-Verzeichnis
Für unsere Lösungen für Microsoft Word verwenden wir außer bei kleinen Lösungen globale Vorlagen, welche im Startup-Verzeichnis von Word abgelegt werden.
Hierzu stehen Ihnen zwei Wege zur Verfügung:
- Das Startup-Verzeichnis von Word wird auf das Startup-Verzeichnis unserer Lösung verlegt
- Sie benötigen keine weiteren Schritte, um die Dateien im Startup-Verzeichnis zu aktualisieren
- Die Startup-Dateien unserer Lösung werden in das Startup-Verzeichnis von Word kopiert
- Dann müssen Sie auch bei Aktualisierungen darauf achten, ob wir neue Dateien für das Startup-Verzeichnis ausgeliefert haben
- Wichtig: Bitte prüfen Sie, ob die 'Setup.ini' die für Ihre Umgebung benötigten Einträge enthält!